Herzlich Willkommen bei der CSU Neubeuern

Kommunalwahl 2020

Am 15. März wählen wir im Rahmen der Kommunalwahl unseren Gemeinderat für die nächsten sechs Jahre. Entsprechend der Größe unserer Gemeinde umfasst unser Gemeindeparlament 16 Gemeinderäte.

Der Gemeinderat ist ein Organ der Gemeinde und die politische Vertretung der Gemeindebürger. Der Gemeinderat beschließt im Aufgabenbereich der Gemeinde über Angelegenheiten, die nicht laufend anfallen und grundlegende Bedeutung haben oder erhebliche Verpflichtungen für die Gemeinde beinhalten.

Neben der Vollversammlung des Gemeinderats gibt es Fachausschüsse, die mit Gemeinderatsmitgliedern besetzt sind und sich mit spezifischen Themen beschäftigen, z. B. den Bau- und Umweltausschuss, den Haupt- und Finanzausschuss, den Kultur- und Tourismusausschuss sowie  den Rechnungs-und Prüfungsausschuss.

Am 15. März 2020 wählen wir außerdem auch die Vertreter auf Kreisebene, also den Kreistag und den Landrat. Für den Kreisrat aus dem CSU-Ortsverband Neubeuern kandidieren die amtierenden Kreisräte Josef Paul (Listenplatz 22) und Florian Gerthner (Listenplatz 28). Der CSU-Landratskandidat ist unser Landtagsabgeordeter Otto Lederer.